Sicher durch ganz Hessen

Im September haben die Lehrkräfte der Schule für Kinder beruflich Reisender gemeinsam mit den Erzieherinnen der Kita bR an einem Fahrsicherheitstraining des ADACs teilgenommen.
Bis zu 20.000 km pro Jahr legen die Lehrerkräfte in ihren Lernmobilen zurück, um ihre Schülerinnen und Schüler vor Ort zu unterrichten. Dabei ist es äußerst wichtig, dass sie ihre Fahrzeuge in verschiedenen Fahrsituationen gut einschätzen können, um richtig zu reagieren.
Vorbei an Kettenkarussels, Pizzaständen und Geisterbahnen müssen die Lehrkräfte ihre Fahrzeuge über die Kirmes manövrieren und dabei die Dimensionen richtig einschätzen. Oftmals gibt es dort auch keine Wendemöglichkeiten und es bleibt nur noch der Rückwärtsgang! Rückwärtsfahren, rangieren und einparken wurde daher ausführlich beim Training geübt, ebenso das Durchfahren eines Slalomparcours.
Bei Fahrten auf Landstraßen und Autobahnen ist vor allem richtiges Bremsen, gekonntes Ausweichen und frühzeitiges Erkennen von Gefahren unerlässlich.


Auf der großen Trainingsfläche des ADAC-Zentrums Gründau konnten die Teilnehmenden Vollbremsungen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen und aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten üben. Bei den Bremsübungen auf der Aquaplaning-Fläche wurden vor allem die abweichenden Bremswege bei Sommer- und Winterreifen deutlich.
Das Ausweichen vor Hindernissen wurde durch das plötzliche Auftauchen von meterhohen Wasserfontänen geübt, die es zu umfahren galt. So manches Fahrzeug geriet dabei aus der Spur!
Nach wiederholtem Durchfahren der Wasserhindernisse und zahlreichen Vollbremsungen fühlten sich alle deutlich sicherer im Umgang mit ihren Fahrzeugen.
Viele Informationen zur Fahrphysik und zur Fahrzeugtechnik sowie zur Ladungssicherung rundeten das Fahrtraining ab.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.