
Am Bildschirm ein Computer-Programm zu schreiben, das haben einige Schülerinnen und Schüler der SfKbR bereits im Projekt „Programmieren von Computer-Spielen“ im Mai und Juni 2024 gelernt. Für sie war es dann am Jahresende ein besonderer Spaß, nun auch kleine Maschinen zu bauen und zu programmieren, die sich ganz real vor ihnen auf dem Tisch bewegen können. Lernmittel waren Baukästen mit Motoren, Sensoren sowie jeweils einem kleinen Rechner und vielen Lego-Steinen in bunten Farben. Insgesamt acht dieser Kästen hat die Schule für Kinder beruflich Reisender im Herbst 2024 angeschafft. Die Programmierung verwendet das visuelle Konzept der Programmiersprache Scratch, die vom Massachusetts Institute of Technology in den USA entwickelt wurde. Befehle sind darin wie Puzzle-Teile dargestellt und die Schülerinnen und Schüler erkennen teilweise intuitiv, wie sie einen Code aufbauen können. Gefördert werden damit insbesondere Problemlösungsfähigkeiten, technisches Verständnis und Kreativität.

Schon beim Auspacken der Baukästen waren die Kinder gespannt, welche Möglichkeiten ihnen die neuen Teile bieten. Tutorials am Tablet führten in kurzer Zeitspanne in die Funktionsweisen der Sensoren und Motoren ein, sodass die Schülerinnen und Schüler sich bereits nach wenigen Minuten fragen konnten, was sie als Erstes konstruieren wollten. Viele entschieden sich zunächst für den Bau eines Riesenrads oder einer motorbetriebenen Schaukel und folgten dabei zunächst einer Bauanleitung. Groß war die Freude, wenn sowohl Konstruktion und Programmierung ihren Zweck erfüllten und sich etwas bewegte. Nach etwas mehr Sicherheit im Umgang mit den Bauteilen sowie Experimenten zum Beispiel mit besonderen Funktionen wie dem Start des Geräts per Lichtschranke, machten sich viele an die Arbeit, ein ganz eigenes Objekt zu entwickeln. Das war dann häufig ein Auto oder ein Roboter der Arm oder Kopf bewegen kann.
