„Fische im Meer“ – Kunstprojekt mit der Kunstpädagogin Christine Schwarzbach

Kunst bei 32 Grad im Schatten

Schon morgens war es am Platz sehr sonnig und heiß. Spät nachts waren die Familien mit ihren Campern angekommen. Das Tierzelt war bereits aufgebaut.

Vor den Sommerferien sollte für die vier Kinder der Familie Ortmann vom Circus Rolina Zeit und Raum für Kunst und Kreativität sein. Aus Wiesbaden war im Lernmobil Christine Schwarzbach, Kunstpädagogin und Malerin, mit angereist.

Gemeinsam wurde zunächst mit den kleinen Tischen aus dem Lernmobil eine Arbeitsfläche im Halbschatten geschaffen. Bunte große Tuben, farbige Wasserstifte, ein Karton und Zeichenpapier wurden ausgelegt. Neugierig beobachteten die beiden Grundschüler Sonny und Tiano, wie in einer Mischform die Druckerfarbe Blau, Grün und Weiß vorbereitet wurde. Liana, Schülerin in Klasse 7, legte unterstützend Hand an. Mit Rollen konnten die drei nun von verschiedenen Seiten die Farbe auftragen, ohne dass sich der Karton wellte. Mit einem kleinen Schwamm setzte Liana im Wasser noch einige Farbakzente ein. Auf grünem Filz zeichnete sie nun Wasserpflanzen, die dann ausgeschnitten auf den wasserfarbenen Karton geklebt wurden.

Nun wurden auf dickem, braunen Zeichenpapier Fische entworfen. Sonny und Tiano entschieden sich für Piranhas mit spitzen scharfen Zähnen. Mit Wasserstiften und Neonfarben wurden die Fische immer imposanter. Farbiger Glitter und Flossen aus Alufolie gaben den Fischen Glanz. Immer mehr Fische fanden den Weg ins Wasser im schattigen Lernmobil. Mit viel Elan machte sich auch Eleyna, das Kita-Kind daran, einen bunten Fisch zu malen. Dieser gefiel ihr jedoch so gut, dass er lieber bei ihr zuhause schwimmen sollte.

Eine fantasiereiche Unterwasserwelt war am Ende entstanden und für die letzten Fische musste noch etwas freies Wasser gefunden werden. Es war früher Nachmittag geworden und die Hitze hing bleiern über dem Platz. Zwischenzeitlich waren bunte Pools mit Wasser befüllt worden. Unter dem Sonnenschirm auf der melonenförmigen Luftmatratze konnte sich Liana nun fast wie am Meer fühlen – mit Blick wie im Tauchboot auf die bunte Tierwelt im Wasser.

,

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.