Fröhliche Weihnachtsgrüße und eine Frohes neues Jahr von der Kita BR und der Schule fKbR

Liebe Schülerinnen und Schüler, KITA-Kinder, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Begleiterinnen und Begleiter, 

wir haben uns in diesem Jahr bewusst dafür entschieden, den Blick auf das Positive zu richten. Auf all das, wofür wir dankbar sind und was uns glücklich macht.

In diesem Sinne hoffen wir, dass jeder zum Ende des Jahres Zeit nehmen kann, um es sich gemütlich zu machen mit seiner Familie oder in Gemeinschaft.

Ein gesundes und  glückliches neues Jahr wünschen Ihnen alle Kolleginnen der KITA BR und der Schule fKbR. 

Ein Weihnachtslied von unserem Kollegen Stefan Metz

Adventskalender der Gesamtschule Melsungen

Unser Kollege Stefan Metz hat mit einer Lerngruppe die „Ode an die Freude“ zum erklingen gebracht. Hinter welchem Türchen werden Sie das wohl hören können?
Viel Freude beim Ausprobieren….

Ausflug ins Mathematikum nach Gießen

‚Mathematik macht glücklich‘ steht auf dem Teppich am Eingang des Mathematikums. Die drei Mädchen Joleen, Kenya und Tara sind neugierig, was sich in dem rätselhaften alten Gebäude verbirgt. An diesem Freitag im November sind sie dazu mit ihren Lehrerinnen Frau Kürth-Landwehr und Frau Schuster aus Frankfurt nach Gießen gekommen.

Ein paar Treppenstufen und schon entdecken sie die bunten Orgelpfeifen, denen sie unterschiedlich hohe Töne entlocken können. Sie steigen zusammen in einen Ring und lassen eine Riesenseifenhaut um sich wachsen. Nach ihrem Geburtsdatum ermitteln sie ihren Platz in der Schnecke von Pi. Sie entdecken sich facettenreich im Spiegelkabinett und schweben akrobatisch am Faxenspiegel.

Auf einem roten Feld mit Zahlen versuchen sie ihre Bewegungen nach einer Funktion auszurichten. Können sich die beiden Magnetautos auf und unter dem Ellipsoid überholen? Beim Autorennen beweisen die Mädchen es. Auch bildhafte Redewendungen erraten sie mit ein paar Tipps und inmitten dichter Punkte entdecken sie das versteckte Chamäleon.

Nicht alle der rund 200 Experimente werden die Mädchen an diesem Tag ausprobieren können. Müde und hungrig gibt es nach drei Stunden Mathematik eine verdiente Pause mit Burger und Wraps.

Einschulung

Liebe Kinder und liebe Eltern,

das neue Schuljahr beginnt und dieses Jahr werden wir alle neuen Kinder und Eltern an ihren Standorten begrüßen. Dafür haben wir zwei Videos erstellt, die Ihr hier ansehen könnt:

Segensworte von Herrn Loyal, Theologischer Vorstand von EVIM

Besuch im Zoo

Am Mittwoch den 8. Mai waren wir gemeinsam mit der KITA BR im Zoo Frankfurt. Treffpunkt war der Platz unserer Familie Frank mit ihrem Circus Alberti am Hessen-Center in Frankfurt Enkheim. Von dort ging es mit der U-Bahn direkt zum Zoo.

Trotz Regenwetter durften wir viele Tiere bestaunen, incl. einer ZOO-Ralley.

Zirkus ist immaterielles Kulturerbe

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat in einer Pressemitteilung darauf aufmerksam gemacht, dass Zirkus „als eigenständige Form der Darstellenden Kunst in das bundesweite
Verzeichnis des immateriellen Kulturguts aufgenommen“ wurde.

Bericht des Trommelworkshops

Der Event am Freitag im Zirkus Alberti war ein voller Erfolg.

Mit 11 Trommeln (Cajones, Wooddrum, Bongos, Kleinpercussion und Boomwackers) im Gepäck ging es am Fr. 24.2.  um 10h im beheizten Zirkuszelt der Familie Alberti los.

Sobald die Musikanlage aufgebaut war, haben wir eine rhythmische Vorstellungsrunde gemacht, mit den Girls und den Lehrer*innen der SfKbR.

Dabei waren: Keniya, Samantha, Liana und Tara – und Jana und Bianca, zwei Kinder aus der Kita bR, sowie die Kolleg_innen Marion, Klaus und Traudel.

Zur Einführung haben wir mit Body-Percussion angefangen und dann das Erlernte auf die klingenden, bunten Rohre (Boomwackers) übertragen. Für die Teilnehmerinnen standen Getränke, Snacks, Obst und Plätzchen bereit. Danach ging es an die Trommeln (Cajones), die sie sich selber aussuchen konnten. Die Mädchen haben gut mitgemacht und sogar selber 4 Rhythmen erfunden, die wir dann gespielt und kombiniert haben.

Einen bekannten POP-Musik-Rhythmus „REGGAETON“  haben alle dann auch noch gelernt, und sogar dann gleich zur Musik dazu gespielt.

Sie haben sich den bekannten Song: GASOLINA ausgesucht + es groovte wirklich toll.

Alle Rhythmen haben wir dann als Abschluss noch mal den Lehrer*innen und der Familie Alberti vorgespielt.

Alle halfen mit abbauen und trugen ihre Instrumente zum Auto.

Präsentationen im Unterricht

„Im Rahmen des Deutschunterrichts haben wir Präsentationstechniken unter Nutzung von Powerpoint geübt.

Evangeline hielt einen Vortrag über die Krankheit ALS.

Angelina hat uns die Funktion des Auges erklärt und Jaden hat uns vor der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll gewarnt.

Die Vorträge haben sie im Lernmobil vor Publikum, bestehend aus Eltern und anderen Unternehmens-Angehörigen, gehalten.

Die Veranstaltung war gut besucht und musste aus Platzgründen sogar zwei Mal durchgeführt werden.“