Auch in diesem Jahr fand anlässlich des Weltcircustages wieder ein bunt gemischtes Circusspektakel unter der Schirmherrschaft der Circusfreunde Südhessen statt. Neben den vielfältigen Circusattraktionen konnten sich die kleinen und großen Besucher ein Bild davon machen, wie ein Schulklassenzimmer für Circuskinder aussieht. Auf dem Circusgelände parkten nämlich zwei außergewöhnliche Fahrzeuge: Mobile Klassenzimmer der Schule für Kinder beruflich Reisender (SfKbR), kurz Lernmobile genannt.
Hier konnte man auf kleinem Raum alles entdecken, was auch ein herkömmliches Schulklassenzimmer zu bieten hat: Vom Whiteboard oder einer Wandtafel über internetfähige Laptops bis zur phantasievoll-künstlerischen Gestaltung der Wände. In den Lernmobilen standen Schulleiter und Lehrer der SfKbR für vielfältige Fragen der Besucher und Circusfreunde zur Verfügung.
Neben den allgemeinen Informationen wurden Ergebnisse von Abschlussprüfungen präsentiert und auch den Imagefilm der SfKbR konnte man beim „Schulbankdrücken“ im Lernmobil betrachten. Selbst ein gerade angereister Clown der Circusfreunde sowie der Circusdirektor des Circus Barus höchstpersönlich, ließen es sich nicht nehmen, die rollenden Klassenräume mit gespielt autoritären und humorvollen Einlagen zu inspizieren.